Géza Ákos Molnár 5. Jänner 2026
Als ich am 10. Dezember 2025 Peter Hochegger Teil I hier online gestellt habe, wußte ich nicht, daß der Autor des Buches „Die Schattenrepublik“ noch einmal auf seinen Deutschprofessor und Rhetoriklehrer zurückkommen würde. Daher fehlt die Überschrift mit „Teil I“ dort.
Für das Leben hat der spätere Lobbyist in der Schule die Kunst des Redens gelernt. Das Leben hat ihn dann aber noch Besseres gelehrt.
Es hat ihn gelehrt, daß die Kunst der Rhetorik beides sein kann: Segen und Fluch. Und daß es der Redner, der Kommunikator ist, der entscheidet, ob sein Wort zerstört oder ob es aufbaut. Ob es schadet oder hilft. Ob es krank macht oder heilt. Ob es verführt oder führt. Ob es lügt und betrügt oder wahrhaftig die Wahrheit zu zeigen sucht.
Gegen Ende seines autobiographischen Buches erzählt der mittlerweile alt gewordene Peter Hochegger einer vertrauten Freundin. Ich zitiere die rhetorisch relevante Passage und belasse sie ohne weiteren Kommentar von mir:
„Dabei musste ich an den Deutschprofessor denken, der mich als junger Bub im Gymnasium inspiriert hat, mich mit der Redekunst zu beschäftigen. Er brachte mir bei, wie man Argumente hervorbringt, Emotionen weckt, das Gegenüber auf seine Seite zieht. Diese Kunst hat mich als Berater ausgezeichnet. Aber er hat mir auch ans Herz gelegt, immer ans Gemeinwohl zu denken. Und diese wichtigste aller Lektionen habe ich über die Jahre vergessen.
[ … ]
Ich habe mit der Macht meiner Worte Menschen zur Korruption verleitet [ … ] Erst im Gefängnis habe ich erkannt, dass ich falsch gehandelt hatte. In Indien zeigte mir ein Mönch einen Weg für mein Herz, den ich aber erst im Gefängnis beschritten habe.
Dieser Wegweiser lautete:
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden deine Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.“
Quelle, von mir zu lesen sehr empfohlen: Peter Hochegger, Die Schattenrepublik. Ein Lobbyist packt aus, 2025, edition-a, Wien, S.237 f.
Schlagwörter: ARGUMENT, Rhetorik, Zitat, Emotion, Redekunst, Lehrer, Macht, Schule, PETER HOCHEGGER, GYMNASIUM, RHETORIKLEHRER.
Redemanufaktur © 2026