Neuigkeiten rund um den Kampf gegen das Gendern

Géza Ákos Molnár 31. August 2023


Ich danke Herrn Fabian Payr vom Netzwerk Sprachkritik sehr für die Erlaubnis, seinen jüngsten Newsletter hier 1:1 online stellen zu dürfen:

Rund 900 Sprachexperten kritisieren Gendersprache in ARD und ZDF

Zu den aktuellen Entwicklungen:

1) Vor etwas mehr als einem Jahr – am 30.7.2022 – sind wir mit unserem Aufruf an die Öffentlichkeit gegangen. Seitdem sind zahlreiche weitere Unterzeichner hinzugekommen. Aus den anfänglich nur 70 Unterzeichnern im Bereich Linguistik/Literaturwissenschaft sind mittlerweile fast 900 geworden! Hinzu kommen 4415 Unterstützer aus anderen Berufsfeldern.

2) Die Website linguistik-vs-gendern.de wurde mittlerweile um eine Unterseite ergänzt, auf der die am häufigsten verwendeten Argumente für eine “gendersensible” Sprache aufgelistet werden – nebst kurzen Widerlegungen (einfach die jeweiligen Textkästen anklicken). Diese Pro-und-Contra-Liste verschafft einen schnellen Überblick über die zentralen Argumente in der Debatte.

3) Werfen Sie immer mal wieder einen Blick in unsere Chronik. Dort werden für den Aufruf und die Thematik relevante Ereignisse und Artikel aufgelistet. Etwa ein Kommentar aus dem SPIEGEL von Sascha Lobo, in dem Kritikern der „gendergerechten“ Sprache konservative Fragilität bescheinigt wird.

4) Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um noch einmal auf das das im Universitätsverlag Winter (Heidelberg) erschienene Buch „Studien zum genderneutralen Maskulinum“ des Sprachwissenschaftlers Eckhard Meineke hinzuweisen. Diese umfangreiche Monografie bündelt in beeeindruckender Weise die zentralen sprachwissenschaftlichen Aspekte der Debatte um eine „gendergerechte“ Sprache. Meinekes Monographie ist ein fundierter, scharfsinniger und hochaktueller Debattenbeitrag: Inhaltsverzeichnis. Die Fachliteratur in diesem Bereich wird derzeit noch von genderlinguistisch orientierten Werken dominiert. Meineke sorgt mit seinem Buch für ein Gegengewicht.


Netzwerk Sprachkritik
Fabian Payr
Kirchenpfad 6
65388 Schlangenbad
Fon: +49-(0)6129-502560
Fax: +49-(0)6129-502561
Web: linguistik-vs-gendern.de
Mail: fpayr[at]linguistik-vs-gendern.de

Schlagwörter: , , , , , , , .