Fit für Ihre Rede? 10 Gesten für Ihre Gestik!

Géza Ákos Molnár 18. Feber 2022


„Vorige Woche haben wir uns die Fünf Tibeter angesehen, diese Woche machen wir die zehn Politiker.“ So leitet Peter sein heutiges Fitneßtraining ein. 

Das Besondere dabei: Peter trainiert hier keineswegs nur unsern Körper. 

Die 10 Übungen sind ausgezeichnete Übungen auch für unsere rhetorische Fitneß! Denn wie jedes Kind weiß, wirken wir umso besser, je besser wir auch gestikulieren. Die Gestik ist entscheidend.

Peter zeigt uns ganze 10 Gestik-Übungen. Er hat sie nicht erfunden. Er hat sie Politikern abgeschaut. Jede Übung ist daher nach einem österreichischen Politiker benannt.

1/ Sebastian Kurz – der Flipperautomat 

2/ Karl Nehammer – die Nehammerkralle

3/ Karl Nehammer – die Nehammerhacke

4/ Michael Ludwig – der Discobär

5/ Werner Kogler – der Robodance

6/ Wolfgang Sobotka – der Wutfinger

7/ August Wöginger vulgo Gustl  – der Gust…. ??? Peter muß zu mir ins Artikulationstraining. Ohne klare Aussprache hilft nicht einmal die Gestik. 

8/ Herbert Kickl – der Kleine Prediger

9/ Werner Kogler – die Nackenrolle

10/ Karl Nehammer – der Nackenschuß

Viel Spaß und viel Erfolg! An meine Schüler: Die 10 Gestikübungen gehören ab sofort zum Prüfungsstoff. Gut einprägen! 

Zu Peter Klien siehe seine Website mit weiteren köstlichen Videos.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , .