Gregor Gysi freut sich schon: reden ohne …

Géza Ákos Molnár 20. Jänner 2025


Dem Gysi höre ich immer schon gerne zu. Da gibt’s was zum Erleben. Er ist einer der besten Redner, die ich kenne. Wer den Namen Gysi in das Suchfeld meiner Kolumne einträgt, wird erfahren, wie ich das begründe. In sieben Artikeln habe ich bisher über ihn geschrieben. 

Mein neunter Gysi-Artikel wird hoffentlich in ca. acht Wochen folgen. Denn die Rede, die er vor ein paar Tagen angekündigt hat, werde ich hier sicher online stellen. Sie wird nämlich eine sehr, sehr interessante – rhetorisch höchstwahrscheinlich exzellente werden.

Wie ein Spitzbub freut er sich

Greogor Gysis Ankündigung im Wortlaut

TC 9:11 Ja, ich muß folgendes zugeben. Ich bin jetzt 77 Jahre alt. Aber zunächst ist das eine sehr angenehme Überraschung. 

Weil: Im Rheinland wird man dafür gefeiert; die feiern alles, was durch 11 teilbar ist wegen des 11.11. 11 Uhr 11. Da haben sie so eine Beziehung. 

Zweitens ist die Sieben eine Glückszahl. Und nur ein Mal im Leben hat man ein Jahr lang zwei Glückszahlen. Und ich bin jetzt in diesem Jahr. Und darauf freu‘ ich mich. [ … ] 

Wenn ich tatsächlich in den Bundestag gewählt werden würde und Die Linke gewählt werden würde in den Bundestag, wovon ich ja ausgehe, dann werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Alterspräsident des Deutschen Bundestages werden. 

Darauf lege ich Wert! Nicht weil ich der älteste Abgeordnete bin, sondern der dienstälteste. Das für einen Ostdeutschen zu erreichen, ist schwer, denn die andern konnten schon seit 49 kandidieren. Ich erst seit 90. Aber ich habe es geschafft. 

Die Jungen 1990 haben schon plakatiert, daß ich Alterspräsident werde. Damals hielt ich das für einen schlechten Scherz. Aber nun wird es Wirklichkeit. 

Und was ist das Besondere am Alterspräsidenten? Ich halte die erste, letzte und einzige Rede in meinem Leben im Bundestag ohne Redezeitbegrenzung. Und Lammert muß zuhören! TC 11.08

Gysi und Lammert

Anmerkung zu „Und Lammert muß zuhören!“ Lammert war viele Jahre lang Präsident des Bundestags. Rhetorisch auf Augenhöhe mit Gysi. Die beiden fochten somanchen fröhlichen Streit um die Redezeit aus. Qua Amt ging Norbert Lammert freilich immer als Sieger hervor. Qua Amt wird er wohl als Ehrengast der konstituierenden Sitzung des Bundestags anwesend sein. Der Name Lammert in meinem Suchfeld oben zeigt auch ein paar Ergebnisse. Über Gysi und Lammert verweise ich auf Humor ist, wenn man lacht. Lammert & Gysi.  Mit Video auch dort.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , .