Wann ist eine Rede fertig vorbereitet? Teil 1.

Géza Ákos Molnár 8. Juli 2026


Kurze Antwort: Wenn Sie Ihr schriftliches Konzept optimiert haben. 

Was tun sogar die begabtesten und erfahrensten Dichter, bevor sie ihr Werk in einem Buch publizieren? Sie drucken die Dichtung  in dem Design aus, wie sie dann im Buch erscheinen soll und gehen aus der Perspektive des zukünftigen Lesers noch einmal alles genau durch. Dabei entdecken sie Feinheiten, die sie noch feilen wollen. Denn „so gut wie fertig“ ist noch lange nicht „wirklich fertig“.

Spencer Reece schleift auch fein

Im April hatte ich die Ehre, in Berlin Zeuge dieses Arbeitsschrittes eines Dichters zu sein. Der Lyriker Spencer Reece aus den USA wird bald einen neuen Gedichtband herausgeben. Er hat mir aus dem Entwurf Gedichte vorgelesen. Ich durfte ihn dann fotografieren, als er gerade am Feinschleifen eines Gedichts, gedruckt in der vorgesehenen Version, war.

© Molnár, privat

Wenn sogar die begabtesten Dichter ihre Texte verfeinern, um wieviel besser ist es, wenn wir das mit unsern Redekonzepten auch tun?!

Ich beobachte bei vielen Gelegenheiten, daß Redner vor lauter Freude darüber, daß sie ihre Rede endlich fertiggeschrieben haben, ganz darauf vergessen, es noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen und zu verfeinern. 

Was für ein Unglück! So viel Arbeit und Mühe, weit unterm Wert verkauft! Bitte, das zu ändern!

Die Rede ist erst dann fertig vorbereitet, wenn Sie sie tatsächlich auch textlich feingeschliffen haben! Ja – richtig – zuerst schreiben Sie einmal drauf los und kümmern sich zuallererst um den Inhalt und den Aufbau der Rede. Das ist auch die Hauptarbeit. 

Und dann, nach der ersten Freude, dann sagen Sie sich unbedingt: Noch lange nicht ist meine Rede fertig! Nächster Schritt: Jetzt feinschleife ich sie! 

Ich zeige Ihnen hier aus den vielen Qualitätsmerkmalen eines guten Redetextes sechs sehr wichtige in Form einer kleinen Checkliste:

Eine kleine Checkliste

  1. Sind der erste und der letzte Satz perfekt? Aufmerksamkeit schaffen! Nachhall sicherstellen!
  2. Ist eine klare Struktur der Rede für mich und den Hörer leicht erkennbar? Überschriften helfen, Überschriften als Fragen formuliert, meist noch mehr.
  3. Sind die Sätze kurz genug? Regel: 1 Gliedsatz reicht meistens. Ganz schlecht: ganz lange Schachtelsätze.
  4. Ist die Rede genderfrei? Gendern nervt die meisten Hörer gewaltig.
  5. Sind Zitate gekennzeichnet? Besser echt zu zitieren als in einem Gliedsatz im Konjunktiv zu formulieren. Ideal: Er hat gesagt: „Die Wohnung ist schön.“ Suboptimal: Er hat gesagt, die Wohnung wäre schön. 
  6. Verstehen die Hörer auch alles? Achtung: Fachchinesisch vor Laien lieber vermeiden.

Zwei Tipps für den Vorgang des Feinschleifens:

  • Sie entdecken die Stellen zum Feinschleifen eher, wenn Sie Ihren Redeentwurf laut lesen als wenn Sie ihn nur in Gedanken lesen. 
  • Achtung Redezeit! Nach dem Feinschleifen stoppen Sie die Rede mit. Bei Bedarf kürzen! Ich weiß, das tut weh, aber nur Ihnen und nur jetzt. Die Hörer werden Ihnen danken – mit  einem wunderbaren Applaus!

Vorteil und Nutzen?

Wenn Sie das tun, dann tun Sie sich leichter mit dem Reden. Zweiter Vorteil: Ihre Hörer hören Ihnen dann viel lieber und leichter zu! Sie werden sehen! Und hören werden Sie es am Applaus für Sie!

Ich mach‘ das für Sie!

Spüren Sie, daß Sie diesbezüglich Luft nach oben haben? Möchten Sie vielleicht, daß ich Sie bei Ihrer nächsten Redevorbereitung begleite und wir das miteinander machen? Oder: Sie schicken mir den Entwurf Ihrer Rede und ich optimiere ihn für Sie? 

Ich mache das sehr gerne. Am besten, Sie kontaktieren mich gleich und wir machen das! Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , .