Anton Zeilingers Rede zu Salzburg im Juni 2023

Géza Ákos Molnár 17. Oktober 2023


Drei Dinge gefallen mir an dieser Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023 ganz besonders:

1/ Professor Zeilinger, Nobelpreisträger, Quantenphysiker, weiß genau, was er mit seiner Rede in Salzburg tun will und faßt einen besonderen und für diesen Anlaß ungewöhnlichen Entschluß.

2/ Professor Zeilinger strukturiert seine Rede akkurat.

3/ Professor Zeilinger wählt einen Stil, den man einmal durchhalten können muß. Zeilinger kann das!

Ad 1: Der Entschluß ist dieser:

a) Ich nutze die Gelegenheit voll, vor diesen Hörern zu reden. Ich lasse sie keinesfalls verstreichen, indem ich nur sage, was sie dort gerne hören. Die Spitzenpolitiker der EU und des deutschen Sprachraumes, höchste Wirtschaftsvertreter und namhafte Künstler sind da. Ich will sie auch konfrontieren.

b) Ich rede über die Themen, die mir für die Zukunft unserer Gesellschaft wirklich am Herzen liegen und sage, was ich dazu immer schon gerne sagen wollte. Es geht nicht darum, ob sie meine Worte lieben, es geht darum, daß sie sie aus kompetentem Munde gut begründet hören.

Ad 2: Die Struktur ist dementsprechend klar und sieht so aus:

Einleitung – 10 Fragen und Antworten – Schluß

Frage 1:   Was ist Realität, was das Wesen von Wirklichkeit? 
Frage 2:   Wie kommt das Neue in die Welt?
Frage 3:   Ist Wahrheit eine Frage der Mehrheit?
Frage 4:   Was ist Kreativität?
Frage 5:   Ist Wissenschaft absolut gesichertes Wissen?
Frage 6:   Wie weit ist Zukunft vorhersagbar, vorhersehbar und ähnliches?
Frage 7:   Optimistische, pessimistische oder überhaupt Zukunftsbilder? 
Frage 8:   Internationale Kooperation heute – wie weit?
Frage 9:   Wie sieht es mit der Kunst heute aus?
Frage 10: Wie sieht es mit der politischen Ausgrenzung heute aus?

a/ Struktur hilft dem Redner, seinen Plan am Rednerpult in gebotener Zeit optimal umzusetzen.

b/ Struktur hilft dem Hörer, sich auch in langen Reden zu orientieren und inhaltlich leichter zu folgen. 

c/ Struktur fördert das professionalle Image des Redners: gut vorbereitet, gut geliefert, sehr kompetent.

Ad 3: Der Redestil Zeilingers:

Ich gebe Ihnen heute eine Aufgabe: Beobachten Sie genau, an welchen Stellen applaudiert wurde. Im Transkript (siehe PDF) habe ich sie grün markiert. Beobachten Sie vielleicht auch, an welcher Stelle dann (ehrlicherweise?) nicht applaudiert wurde.

Warum weise ich darauf hin? Weil uns das einen Hinweis auf den Redestil Anton Zeilingers gibt.

Er faßt ja sehr heiße aktuelle Eisen an. Er vertritt bei vielen ausgewählten Themen Überzeugungen, die den anwesenden Politikern, Journalisten und wohl auch Vertretern der Kultur überhaupt nicht gefallen.

Und an etlichen dieser Stellen applaudieren sie alle doch! 

Den Applaus konnte Zeilinger nur generieren, weil er auch die heißen Themen, die herausfordernden Appelle und Hinterfragungen in freundlichem, sanftem, ja mitunter sogar in charmantem, humorigem Stil mit kluger und kompetenter Begründung vorgetragen hat. 

Professor Zeilinger – so meine Interpretation – weiß natürlich, daß seine Appelle höchstwahrscheinlich unerhört verhallen werden. Mit seinem konstruktiven Stil und mit seiner freundlichen Art hat er aber folgendes sichergestellt: 

An der Art des Vortrags wird es nie liegen können, daß die Angesprochenen seine Appelle in den Wind schlagen werden. 

Konfrontativer Inhalt muß nicht und soll in einem solchen festlichen Rahmen nicht martialisch vorgetragen werden. Hier heißt es jetzt, Türen zu öffnen, Brücken zu bauen, etwaigen Gesichtsverlust von Anwesenden unbedingt zu vermeiden, obschon er sehr wohl sagen wird, was hier und heute gesagt werden muß, um die Gelegenheit der Rede sinnvoll zu nutzen. 

Die Aufteilung der Verantwortung ist in unserm Fall klar: Der Redner hat zu sagen, was geschichtlich nottut, gesagt zu werden. Die Hörer, zumal die Mächtigen unter ihnen, haben zu entscheiden, ob bzw. wie sie den Appellen  folgen.

Zurück zu meiner Aufgabenstellung für Sie: Beobachten Sie, wann applaudiert wurde. Stellen Sie Ihre Vermutung an, wo sie ehrlich und wo sie unehrlich applaudiert haben, weil sie Zeilinger in Wahrheit überhaupt nicht zugestimmt haben.

Ja, auch das gehört im Felde der Rhetorik bedacht: Es gibt den ehrlichen und es gibt den unehrlichen, geheuchelten Applaus. Zeilinger, ein humorvoller Mann, persönlich hoch bescheiden und frei von Eitelkeit, spielt an einer Stelle mit dem Applaus und fragt:

Jetzt bin ich gespannt, wann die andere Saalhälfte applaudiert. (Lachen)

Fazit: Diese Rede ist ein großes zeitgeschichtliches Dokument eines großen Mannes in einer brisanten Periode der europäischen und der Weltgeschichte.

Sie finden das Transkript hier im PDF – Dokument.

Und hier sehen Sie zwei Videos: zuerst die Rede zu Salzburg. Und weiter unten dann einen Ausschnitt aus einer Talkshow mit Zeilinger, um ein Bild von seiner ganz lockeren, humorvollen und bescheidenen Art zu gewinnen.

Anton Zeilingers Rede zu Salzburg:

Anton Zeilinger in Willkommen Österreich:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , .